Buch E-Gitarren Paul Day Alles über Konstruktion Carstensen Verlag

von Heinz Rebellius, Andre´ Waldenmaier & Paul Day - Alle Klanghölzer und ihre Sounds, Pickups, Elektronik, Vintage... Musikhaus Markstein Notensuche

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Produktnummer: 00035336
In den über 60 Jahren ihrer Geschichte sind viele hundert verschiedene E-Gitarren-Designs entwickelt worden. Viele bedeutsame, aber auch kleine Schritte waren nötig, um die E-Gitarre auf ihren heutigen ausgereiften Stand zu bringen. Dieses Handbuch beschreibt nicht nur jeden Aspekt der E-Gitarre, es weist auch jeweils seine technische Entwicklung auf. Dabei zeigt es so manchen sinnvollen Ansatz und so manche wegweisende Innovation, scheut aber auch nicht, so manchen Unsinn in der E-Gitarrenhistorie zu entlarven. Angefangen von der Kopfplatte über den Hals und das Griffbrett bis hin zum Korpus werden Sie mit jedem Detail des Instruments vertraut gemacht: unter anderem mit den Mechaniken, dem Sattel, den Bünden, den Tonabnehmern, sogar dem Gurt-Pin. Zu jeder Komponente zeigen die Autoren mit viel Know-how und Liebe zum Detail die jeweilige Funktion, bringen aber auch interessante geschichtliche Aspekte und zum Teil amüsante Einzelheiten und Anekdoten ein, die zeigen, warum sich manche Ideen durchgesetzt haben, andere jedoch nicht. Des weiteren vermittelt das Buch Hintergrundwissen, indem es zum Beispiel die Bedeutung des Holzes und der Saiten auf den Klang beschreibt. So werden auch die im Gitarrenbau eingesetzten Leime erklärt und die Materialien für die Lackierung analysiert. Eine Farbsektion präsentiert richtungsweisende Modelle der Gitarrenhistorie. Für jedermann nützliche Profi-Tipps zur Wartung und Einstellung des Instruments runden dieses Standardwerk ab.
Eigenschaften "Buch E-Gitarren Paul Day Alles über Konstruktion Carstensen Verlag "
1.1 Form

1.1.1 Stil und Identifikation

1.1.2 Symmetrisch oder asynchron?

1.1.3 Pointed Headstock

1.1.4 Kopfplattenfurnier

1.1.5 Farblich passende Kopfplatte

1.1.6 Ausnahmen und Besonderheiten

1.1.7 Andere Materialien

1.1.8 Ohne Kopfplatte

1.2 Größe

1.3 Mechaniken

1.3.1 Guss oder Blech?

1.3.2 Schlitz oder Loch?

1.3.3 Planet Waves Auto Trim-Mechaniken

1.3.4 Die Befestigung der Mechaniken

1.3.5 Stift statt Schraube

1.3.6 Die Anordnung der Mechaniken

1.3.7 Spezielle Mechaniken

1.3.8 D-Tuner

1.4 Parallel oder gewinkelt?

1.4.1 Ein historischer Abriss

1.4.2 Die gewinkelte Kopfplatte

1.4.3 Geschäftete Kopfplatte

1.4.4 Der „Kragen“

1.4.5 Parallel verlaufende Kopfplatte und „staggered“ Mechaniken

1.4.6 Saitenniederhalter

1.4.7 Der Sattel



Kapitel 2 Hals

2.1 Halstypen

2.1.1 Geschraubter Hals

2.1.2 Geleimter Hals

EXKURS

Leime und Kleber im E-Gitarrenbau

1. Physikalisch härtende Leime

2. Chemisch härtende Leime

Exkurs-Ende

2.1.3 Durchgehender Hals

2.1.4 Halb-durchgehender Hals

2.1.5 Die Wirkung der Halsbefestigung auf den Klang

2.2 Halsform und -größe

2.3 Hals-Materialien

2.3.1 Streifen und Schichten

2.3.2 Alternative Materialien

2.3.3 Die Jahresringe

2.3.4 Halslackierung

2.4 Griffbrett

2.4.1 Griffbrett-Materialien

2.4.2 Griffbrett-Einlagen

2.4.3 Griffbrettformen und -Typen

2.5 Bünde und Bundstäbchen

2.5.1 Die Größe der Bundstäbchen

2.5.2 Bundmaterial

2.5.3 Sonderformen

2.6 Mensur

2.6.1 Novax Fächer-Griffbrett

2.7 Intonation

EXKURS

Formel zur Berechnung der Position der Bünde

Exkurs-Ende

2.7.1 Gretsch „T-Zone“ temperiertes Griffbrett

2.7.2 Buzz Feiten Tuningsystem

2.7.3 Earvana „Compensating“ Sattel

2.8 Einfassung

2.9 Hals-Stahlstab

2.9.1 Nicht einstellbarer Halsstab

2.9.2 Unterschiedliche Halsstab-Konstruktionen

2.9.3 Einstellbarkeit in beiden Richtungen

2.9.4 Zwei Stahlstäbe

2.10 Hals/Korpus-Übergang

2.10.1 Die drei Winkel

2.10.2 Komfortabler Übergang



Kapitel 3 Saiten

3.1 Saiten-Typen

3.1.1 Ungeschliffene Saiten

3.1.2 Saiten für akustische Konzertgitarren

3.1.3 Stahlsaiten für Akustikgitarren

3.1.4 Nickel Wound-Saiten

3.1.5 Stainless Steel Wound-Saiten

3.1.6 Maxima Gold Strings

3.1.7 Elixir-Saiten von Gore

3.1.8 D´Addario EXP-Saiten

3.1.9 Superwound-Saiten

3.1.10 Flat-Wound-Saiten

3.1.11 Half-Round-Saiten

3.1.12 Roller-Wound /Rotosound Liena-Finish

3.2 Saitenstärken

3.2.1 Saitenstärken bei Flat-Wound- und

Half-Round-Saiten

3.3 Wie lange halten Saiten?



Kapitel 4 Korpus

4.1 Formen

4.1.1 Korpus ohne „Ausschnitt“

4.1.2 Korpus mit „Ausschnitt“

4.1.3 Korpus mit zwei „Ausschnitten“

4.1.4 Korpus mit „verschobenen Ausschnitten“

4.2 Bauweisen

4.2.1 Vollakustischer Korpus

4.2.2 Massive Bodys

4.2.3 Halbmassive oder Semiakustische Bodys

4.3 Korpus-Hardware

4.3.1 Schlagbrett

4.3.2 Elektronikabdeckplatten

4.3.3 Vibrato-System-Abdeckplatte

4.3.4 Pickup-Rahmen

4.3.5 Elektronikplatte

4.3.6 Potiknöpfe

4.3.7 Buchsenplatte

4.3.8 Gurtknopf

4.3.9 Saitenhalter und Steg

4.3.10 Vibrato-Systeme

4.3.11 Non-Vibrato-Stege

4.4 Am Anfang war Schwingung!

4.4.1 Hölzer und ihre Auswirkungen auf den Klang

4.4.2 Andere Hölzer

4.4.3 Andere Materialien

4.5 Kurven, Konturen und Charakter

EXKURS

Die Lackierung

Exkurs-Ende

4.6 Der Vintage-Mythos

4.6.1 Der „gute, alte“ Sound – und wie er entsteht

4.7 Variationen

4.7.1 Anzahl und Form der Hälse

4.7.2 Anzahl und Form der Bünde

4.7.3 Saitenanzahl und Stimmungen

4.7.4 Formen und Materialien

4.7.5 Tonabnehmer

4.7.6 Eingebaute Effekte

4.7.7 Gitarren-Synthesizer

4.7.8 Verstärkung inklusive!

4.7.9 Mobile Gitarren

4.7.10 Kopflose Gitarren



Kapitel 5 Tonabnehmer und Elektronik

5.1 Die Funktionsweise des magnetischen Tonabnehmers

5.1.1 Die verschiedenen Magnetmaterialien

5.1.2 Das Altern von Pickups

5.1.3 Polstücke

5.2 Die ersten Einspuler

5.3 Die Entwicklung des Doppelspulers

5.4 Die Entwicklung der klassischen Pickups

5.5 Konstruktionen früher Tonabnehmer

5.6 Moderne Tonabnehmer

5.6.1 Die ersten Austausch-Pickups

5.6.2 Pickups zum Ende der 1990er Jahre

5.6.3 Die besonderen klanglichen Eigenschaften

von Fender-Single-Coil-Pickups

5.7 Die verschiedenen Konstruktionen brummfreier Single-Coil-Pickups

5.7.1 Pickups mit zwei übereinander angeordneten Spulen

5.8 Moderne Humbucker

5.8.1 Neuere Entwicklungen

5.9 Nieder- und Hochimpedanz-Pickups

5.9.1 Aktive Niederimpedanz-Pickup-Systeme

5.9.2 Passive Niederimpedanz-Pickup-Systeme

5.10 Lipstick-Pickups

5.11 Pickups aus Europa

5.12 Piezo-Pickups für E-Gitarre

5.13 Spezielle Pickups

5.14 Die Elektronik der E-Gitarre

5.14.1 Moderne Tonregler

5.14.2 Pickup-Schalter

5.14.3 Aktive Gitarrenschaltungen

5.14.4 Stereo-Schaltungen

5.14.5 Moderne passive Schaltungen



Kapitel 6 Wartung und Pflege

6.1 Das Reinigen des Lackes

6.1.1 Instrumente mit Nitro-Lack

6.2 Reinigung des Griffbretts

6.3 Oxidierte Bünde

6.4 Pflege von unlackierten Hälsen

6.5 Pflege von nicht lackierten Bodys

6.6 Einstellung des Halses mit dem Stahlstab

6.6.1 Wie „gerade“ ist optimal?

6.7 Der Sattel

6.7.1 Prüfen der Saitenkerben im Sattel

6.7.2 Nachfeilen der Sattelkerben

6.7.3 Klemm- und Rollensattel aus Metall

6.8 Über die „richtige“ Saitenlage

6.8.1 Einstellung der Saitenlage

6.8.2 Einstellwerte für die Saitenlage

6.9 Über das Einstellen der Intonation bzw. Oktavreinheit

6.9.1 Intonationsprobleme

6.9.2 Einstellung der Oktavreinheit

6.9.3 Wo sind die Einstellschrauben?

6.10 Verstimmungsprobleme

6.10.1 Hals festschrauben

6.10.2 Der Sattel-Check

6.10.3 Der Mechaniken-Check

6.10.4 Vintage Kluson Type-Mechaniken

6.10.5 Das Saitenaufziehen

6.10.6 Weitere Tricks bei Instrumenten

mit Vibratosystemen

6.11 Höheneinstellung der Pickups

6.11.1 Single-Coil-Pickups

6.11.2 Humbucker

6.12 Trouble-Shooting
*
368 Seiten

DIN A5

ISBN 3-910098-20-7

ISBN 978-3-910098-20-6



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