Buch "Das Mikrofonbuch" A Ederhof PPV Medien incl. CD neue Auflage


Buch "Das Mikrofonbuch" A Ederhof PPV Medien incl. CD neue Auflage

Optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne A.Ederhof PPV Medien incl. CD Musikhaus Markstein Notensuche Artikel-Nr.: 00004131

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Ziel des neuen Mikrofonbuches ist es, Sie mit den technischen Aspekten, besonders aber mit dem praktischen Einsatz von Mikrofonen vertraut zu machen.
Nach wichtigen physikalischen Grundlagen befasst sich das Mikrofonbuch mit den verschiedenen Konstruktionsprinzipien, den Mikrofontypen und Bauarten. Was unterscheidet zum Beispiel Kondensatormikrofone von dynamischen Modellen? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Sie erfahren, was die technischen Daten bedeuten und können so die Qualität und den Einsatzbereich einzelner Modelle beurteilen.
Danach werden die gängigen Stereo-Aufnahmeverfahren und die Surround-Mikrofonie eingehend und praxisnah besprochen. Im umfangreichen Praxisteil erfahren Sie, welche Mikrofontypen für die Abnahme aller gängigen Instrumente geeignet sind. Sie lernen, welchen Einfluss die Positionierung des Mikrofons auf den Klang hat, erhalten dazu professionelle Tipps und lernen, typische Fehler zu vermeiden. Auch zu diesen Aufnahmesituationen bietet die beiliegende CD anschauliche Hörbeispiele. Wichtige Kapitel über die Mikrofonierung auf der Bühne, im Klassikbereich, über drahtlose Mikrofontechnik und Röhrenmikrofone runden dieses umfassende Praxisbuch ab.
Neben den altgedienten Klassikern kommen ständig neue Produkte auf den Markt. Dieses Handbuch hilft Ihnen, den Überblick zu behalten, Modelle einzuordnen und eine qualifizierte Auswahl zu treffen. Somit ist es eine unentbehrliche Informationsquelle und ein umfassendes Nachschlagewerk. Das Mikrofonbuch richtet sich an (Heim-) Studio-Besitzer und Live-Musiker, an Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.

Weitere Produktinformationen

Produkteigenschaften als Text
  • Kapitel 1 Zur Geschichte der Mikrofontechnik
  • Kapitel 2 Was ist Schall?
  • 2.1 Akustische Parameter zur Beschreibung eines
  • Schallfeldes
  • 2.1.1Frequenz
  • 2.1.2 Wellenlänge
  • 2.1.3 Die spektrale Zusammensetzung einer Schallwelle
  • 2.1.4 Schalldruck und Schalldruckpegel
  • 2.2 Schall in geschlossenen Räumen
  • 2.2.1 Direktschall und Diffusschall
  • 2.2.2 Freifeld und Diffusfeld
  • 2.2.3 Nachhallzeit
  • 2.2.4 Hallradius
  • 2.2.5 Absorption
  • 2.2.6 Reflexion und Beugung
  • 2.2.7 Streuung
  • 2.2.8 Phasenlage und Interferenz
  • 2.2.9 Kammfiltereffekt
  • Kapitel 3 Konstruktionsprinzipien
  • 3.1 Empfängerprinzipien von Mikrofonen
  • 3.1.1 Druckempfänger
  • 3.1.2 Anwendungsmöglickeiten des Druckempfängers
  • 3.1.3 Freifeld- und diffusfeldentzerrte Druckempfänger
  • 3.1.4 Druckgradientenempfänger mit
  • Nierencharakteristik
  • 3.1.5 Druckgradientenempfänger mit
  • Achtercharakteristik
  • 3.1.6 Der Nahbesprechungseffekt bei
  • Druckgradientenempfängern
  • 3.1.7 Gegenüberstellung der Eigenschaften von
  • Druckempfängern und Druckgradientenempfängern
  • 3.2 Wandlerprinzipien von Mikrofonen
  • 3.2.1 Tauchspulenmikrofone
  • 3.2.2 Bändchenmikrofone
  • 3.2.3 Kondensatormikrofone
  • 3.2.4 Niederfrequenz- und Hochfrequenzschaltung von
  • Kondensatormikrofonen
  • 3.2.5 Symmetrierung des Ausgangssignals
  • 3.2.6 Spannungsversorgung von
  • Kondensatormikrofonen
  • 3.2.7 Elektret-Kondensatormikrofone
  • 3.2.8 Piezoelektrische Mikrofone
  • 3.2.9 Kohlemikrofone
  • 3.2.10 Optische Mikrofone
  • Kapitel 4 Was bedeuten die technischen Daten?
  • 4.1 Richtcharakteristik
  • 4.1.1 Kugelcharakteristik
  • 4.1.2 Breite Niere
  • 4.1.3 Nierencharakteristik
  • 4.1.4 Supernierencharakteristik
  • 4.1.5 Hypernierencharakteristik
  • 4.1.6 Achtercharakteristik
  • 4.1.7 Keulencharakteristik
  • 4.1.8 Allgemeine Anmerkungen zu den Richt-
  • charakteristiken
  • 4.2 Bündelungsgrad
  • 4.3 Frequenzgang
  • 4.4 Übertragungsbereich
  • 4.5 Übertragungsfaktor (Empfindlichkeit)
  • 4.5.1 Leerlauf-Übertragungsfaktor
  • 4.5.2 Betriebs-Übertragungsfaktor
  • 4.6 Angaben zum Eigenrauschen
  • 4.6.1 Geräuschspannung
  • 4.6.2 Ersatzgeräuschpegel
  • 4.6.3 Geräuschpegelabstand
  • 4.7 Grenzschalldruckpegel
  • 4.8 Dynamikbereich
  • 4.9 Nennimpedanz
  • 4.10 Nenn-Abschlussimpedanz
  • Kapitel 5 Spezielle Bauformen
  • 5.1 Großmembran-Kondensatormikrofone mit
  • umschaltbarer Richtcharakteristik
  • 5.2 Kleinmembran-Kondensatormikrofone als Modulsysteme
  • 5.3 Röhren-Kondensatormikrofone
  • 5.4 Miniatur-Ansteckmikrofone
  • 5.5 Clipmikrofone
  • 5.6 Headset-Mikrofone
  • 5.7 Bühnen-Gesangsmikrofone
  • 5.8 Grenzflächenmikrofone
  • 5.9 Richtrohrmikrofone
  • 5.10 Parabolische Mikrofone
  • 5.11 Zoom-Mikrofone
  • 5.12 Messmikrofone
  • 5.13 Digitale Mikrofone
  • 5.14 Mikrofone mit erweitertem Frequenzbereich
  • Kapitel 6 Stereomikrofonie-Verfahren
  • 6.1 Richtungswahrnehmung von natürlichen Schallquellen
  • 6.2 Richtungswahrnehmung bei elektro-akustischer
  • Wiedergabe
  • 6.3 Bildung von Phantomschallquellen durch
  • Laufzeitunterschiede
  • 6.4 Bildung von Phantomschallquellen durch Intensitäts-
  • unterschiede
  • 6.5 Intensitätsstereofonie und -mikrofone
  • 6.5.1 XY-Verfahren
  • 6.5.2 Blumlein-Verfahren
  • 6.5.3 MS-Verfahren
  • 6.6 Laufzeitstereofonie (AB-Stereofonie)
  • 6.6.1 Druckempfänger-AB
  • 6.6.2 Gradientenempfänger-AB
  • 6.6.3 Grenzflächen-AB
  • 6.6.4 AB mit drei und mehr Mikrofonen
  • 6.7 Äquivalenzstereofonie und -mikrofone
  • 6.7.1 ORTF (Office de Radiodiffusion et Télévision
  • Française)
  • 6.7.2 NOS (Nederlandse Omroep Stichting)
  • 6.7.3 Stereo-180O-Anordnung
  • 6.7.4 OSS (Optimal Stereo Signal)
  • 6.7.5 Kugelflächenmikrofon
  • 6.7.6 SASS (Stereo Ambient Sampling
  • System)
  • 6.7.7 Grenzflächen-Stereomikrofon mit Trennkörper
  • 6.8 Kunstkopf-Stereomikrofone
  • Kapitel 7 Surround-Mikrofonierung
  • 7.1 Das INA3-Verfahren
  • 7.2 Das INA5-Verfahren
  • 7.3 Das Atmos 5.1-System (SPL)
  • 7.4 Das IRT-Kreuz
  • 7.5 OCT (Optimized Cardioid Triangle)
  • 7.6 Surround-Kugelflächenmikrofon Schoeps KFM 360
  • 7.7 Doppel-MS-Anordnung
  • 7.8 Holophone
  • 7.9 Soundfield-Mikrofon
  • 7.10 Fukuda-Tree
  • 7.11 Überlegungen zur Surround-Mikrofonierung
  • Kapitel 8 Mikrofon- und Aufnahmepraxis
  • 8.1 Die Akustik des Aufnahmeraums
  • 8.2 Mikrofonauswahl und -positionierung
  • 8.3 Sprache
  • 8.4 Gesang
  • 8.5 Schlagzeug
  • 8.5.1 Bassdrum
  • 8.5.2 Snare
  • 8.5.3 HiHat
  • 8.5.4 Toms
  • 8.5.5 Overheads/Becken
  • 8.6 E-Gitarre und E-Bass
  • 8.7 Akustische Saiteninstrumente
  • 8.7.1 Akustische Gitarre
  • 8.7.2 Klavier und Flügel
  • 8.7.3 Streichinstrumente
  • 8.8 Blasinstrumente
  • 8.8.1 Trompete
  • 8.8.2 Posaune
  • 8.8.3 Tuba
  • 8.8.4 Horn
  • 8.8.5 Saxofon
  • 8.8.6 Klarinette
  • 8.8.7 Fagott
  • 8.8.8 Querflöte
  • 8.8.9 Mundharmonika
  • 8.8.10 Akkordeon
  • Kapitel 9 Mikrofonpraxis bei der Live-Beschallung
  • 9.1 Club-Bühne
  • 9.1.1 Mikrofonierung auf der Bühne
  • 9.1.2 Einstellen von PA- und Monitoranlage
  • 9.1.3 Vermeidung von Rückkopplungen
  • 9.1.4 Der Soundcheck
  • 9.1.5 Live-Mitschnitt
  • 9.2 Sprachbeschallung
  • 9.3 Theaterbeschallung
  • Kapitel 10 Mikrofonierung in der Klassik
  • 10.1 Orchester-Mikrofonierung
  • 10.2 Chor-Aufnahmen
  • 10.3 Aufnahme von Kammermusik-Ensembles
  • 10.4 Aufnahme der Kirchenorgel
  • Kapitel 11 Drahtlose Mikrofontechnik
  • 11.1 Das Übertragungsprinzip
  • 11.1.1 Amplitudenmodulation
  • 11.1.2 Frequenzmodulation
  • 11.2 Elektromagnetische Wellen
  • 11.3 Zugelassene Frequenzbereiche
  • 11.4 Diversity-Empfang
  • 11.5 Rauschunterdrückung und Rauschsperre
  • 11.6 Antennen
  • 11.7 Intermodulation
  • 11.8 Sender- und Empfängertypen
  • 11.9 Tipps zum Betrieb von drahtlosen Mikrofonanlagen
  • Anhang
  • Anhang 1 Wissenswertes über Pegelrechnung
  • von Christoph Neuss
  • Anhang 2 Was sind Spannung und Strom?
  • Anhang 3 Symmetrische Signalübertragung
  • Anhang 4 Röhrenmikrofone von Dirk Brauner
  • Anhang 5 Tabellen
  • Anhang 6 Frequenzbereiche einiger Instrumente
  • Anhang 7 Literaturhinweise
  • Anhang 8 Liste der Mikrofonhersteller
  • Anhang 9 Trackliste der Hörbeispiel-CD
  • Stichwortverzeichnis
Thema Fachbuch
Anzahl Seiten 408
inkl. CD Ja
inkl. DVD Nein

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