Buch Das PA Handbuch Frank Pieper Carstensen Verlag incl. CD

Praktische Beschallungstechnik gut erklärt. Musikhaus Markstein Notensuche

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Produktnummer: 00002591
Beschallungssysteme sind in den letzten Jahren qualitativ besser, technisch aber immer komplizierter geworden. Wer damit arbeiten will, kommt ohne fundierte technische Kenntnisse nicht mehr aus. Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in die moderne P.A.-Technik. Es wendet sich an Profis, Auszubildende der Veranstaltungstechnik, Stagehands, aber auch an interessierte Musiker. Ausführlich, leicht verständlich und Praxis bezogen werden alle Aspekte der Beschallungstechnik behandelt. Den ersten Schwerpunkt bilden wichtige akustische und elektrotechnische Grundlagen, gefolgt von einer detaillierten Erläuterung der einzelnen Komponenten einer P.A. Neben den großen Systemen für Open-Airs und Konzerthallen werden hier auch Kleinsysteme und Gesangsanlagen eingehend beschrieben, denn die meisten Musikveranstaltungen finden im kleineren Rahmen statt. Tipps zur Wartung und Modifizierung von P.A.s und ein großer Praxisteil runden das Buch ab, sinnvoll ergänzt durch Hörbeispiele auf CD. Damit ist das P.A. Handbuch ein Standardwerk für alle, die professionell mit Beschallungsanlagen arbeiten wollen oder müssen – ob Einsteiger oder erfahrene P.A.-Profis. Die vorliegende fünfte Auflage wurde grundlegend überarbeitet und dem neuesten Stand der Technik entsprechend aktualisiert. Das besondere Augenmerk gilt hier den veränderungen beim Einsatz von Drahtlos-Mikrofonen und In-Ear-Systemen, dem fortschreitenden Siegeszug der Digitaltechnik, sowie dem großen Praxisteil.
Eigenschaften "Buch Das PA Handbuch Frank Pieper Carstensen Verlag incl. CD"
Grundlagen der Akustik

1.1 Schwingungen

1.2 Schall

1.3 Schalldruck und Schalldruckpegel

1.4 Wahrnehmung von Schall durch das menschliche Gehör

1.5 Schallausbreitung



2 Unterschiedliche P.A.-Konzepte

2.1 Allgemeines

2.2 Etwas Geschichte...

2.3 Beschallungskonzepte

2.4 Groß-P.A.s



3 Die direkte Abnahme von Audiosignalen

3.1 Wozu DI-Boxen?

3.2 Passive oder aktive DI-Boxen?

3.3 Ausstattung von DI-Boxen



4 Mikrofontechnik

4.1 Dynamische Mikrofone

4.2 Kondensatormikrofone

4.3 Dynamisch contra Kondensator

4.4 Richtwirkung

4.5 Unterschiedliche Bauformen

4.6 Welches Mikrofon an welcher Stelle ?



5 Signaltransport

5.1 Unsymmetrische Kabelverbindungen

5.2 Symmetrische Kabelverbindungen

5.3 Brummprobleme

5.4 Beschaltung



6 Signalübermittlung durch Drahtlostechnik

6.1 Funktionsweise

6.2 Was ist erlaubt?

6.2.1 Allgemeine zugeteilte Frequenzen zur kostenlosen Nutzung

6.2.2 Nicht allgmein zugeteilte Frequenzen zur kostenpflichtigen Nutzung

6.3 Frequenzbereich-Übersicht

6.4 Frequenz-Einzelzuteilungen

6.5 Digitales Fernsehen (DVB-T)

6.6 LTE (4G)

6.7 Intermodulationsproblematik

6.8 Wireless-Systeme in Österreich und in der Schweiz

6.9 Praktische Tipps zum Kauf und Einsatz von Wireless-Systemen



7 P.A.-Mischpulte

7.1 Ausführungen

7.2 Auswahlkriterien

7.3 Bestandteile eines Mischpultkanals

7.4 Subgruppen

7.5 Mastersektion

7.6 Netzteile

7.7 Powermischer

7.8 DJ-Pulte



8 Signalbearbeitung, Effekte und Effektgeräte

8.1 Serielle und parallele Ansteuerung

8.2 Hard- und Software-Effektprozessoren

8.3 Equalizer

8.4 Kompressoren und Limiter

8.5 Noisegates und Expander

8.6 Exciter

8.7 Delay

8.8 Reverb

8.9 Modulationseffekte



9 Frequenzweichen

9.1 Hoch- und Tiefpass-Filter

9.2 Flankensteilheiten

9.3 Filtercharakteristiken

9.4 Passive Frequenzweichen

9.5 Aktive Frequenzweichen

9.6 Digital-Controller



10 Leistungsverstärker

10.1 Wissenswertes über Endstufen

10.2 Analoge und „digitale“ Endstufen

10.3 Schutzschaltungen

10.4 Ausgangsleistung und Abschlusswiderstand

10.5 Dämpfungsfaktor

10.6 Eingänge

10.7 Gleichtaktunterdrückung

10.8 Ausgänge

10.9 Betriebsarten



11 Lautsprecher und Lautsprecherboxen

11.1 Dynamische Lautsprecher

11.2 Anschluss von Lautsprechern

11.3 Belastbarkeit

11.4 Lautsprecherboxen



12 Das Monitorsystem

12.1 Wozu eine Monitoranlage?

12.2 Monitor mit Klein-P.A.

12.3 Monitormix über das F.o.H.-Pult

12.4 Monitormix über ein zusätzliches Pult

12.5 Monitorboxen

12.6 In-Ear-Monitoring (IEM)



13 Die Stromversorgung

13.1 Einphasige Wechselstromversorgung

13.2 Dreiphasige Wechselstromversorgung

13.3 Einsatz von Stromaggregaten

13.4 Zubehör

13.5 Phantomspeisung



14 Steck- und Kabelverbindungen

14.1 Stecker, Buchsen und Kupplungen für Audioverbindungen

14.2 Kabelmaterial

14.3 Gängige Kabelverbindungen

14.4 Herstellung und Reparatur von Kabeln



15 Zubehör, Werkzeug und das „Drumherum“

15.1 Lampen, Ledermann und Gaffa-Tape

15.2 Werkzeug und Ersatzteile für „On the road“

15.3 Arbeiten mit einem Vielfachmessgerät

15.4 Wegwerfen oder wieder aufladen? – Batterien contra Akkumulatoren

15.5 Racks und Flightcases



16 Die Praxis

16.1 Sprachbeschallung

16.2 Band mit Klein-P.A.

16.3 Band mit großer P.A.

16.4 Einsatz von Effekten

16.4.1 Nachhall

16.4.2 Delay

16.5 Performance



Anhang A: Wissenswertes um die Elektrotechnik

A1 Was ist elektrischer Strom ?

A2 Spannung, Strom, Widerstand, Leistung

A3 Gleichstrom und Wechselstrom

A4 Dreiphasenstrom, Drehstrom

A5 Erdung

A6 Elektrische und magnetische Felder

A7 Signalübertragung

A8 Signalpegel

A9 Elektronische Bauelemente und ihre Berechnungsgrundlagen



Anhang B: Über die CD – Testen der Anlage

Anhang C: Glossar

Anhang D: Literaturhinweise

Index
*
467 Seiten

DIN A5 mit CD

ISBN 3-910098-46-0

ISBN 978-3-910098-46-6



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